Freitag, 13. Oktober 2017

Wolgast

16.10.Montagsdemo

Wir sind schon da 



Warten ist in diesem Projekt Programm.
Der Verkehr rauscht durch diese Stadt, durch diese Straße. Viele Autos sausen an uns vorbei.
Menscheaugen blicken auf uns, aus den Autos, oder vom Lidel gegenüber, Radfahrer halten manchmal an.

Wir sind der absolute Ruhepunkt, vor dem Kreiskrankenhaus der Stadt Wolgast.

Dann kommen die Demonstranten.
Seid etwa einem Jahr treffen sich hier jeden Montag um 17 Uhr Menschen, um für den Erhalt diese Krankenhauses in ihrer Stadt zu kämpfen.
Die Gynäkologische- und auch die Geburtenstation wurden schon abgewickelt. Jetzt müssen die Frauen nach Greifswald ins Uni Krankenhaus, denn dort sind die Stationen nicht ausgelastet!

Es sind vor allem ältere Leute heute hier.
Wo sind die Jungen?
Sind die Alten die StellvertreterInnen für viele andere, weil sie mehr Zeit haben? Oder sind viele von den Jungen nicht mehr da? Schon längst ausgewandert?

Immer noch rauscht der Verkehr. Fahren viele nur durch diese Stadt um auf die Insel zu kommen? Gibt es wenig Grund hier anzuhalten oder zu bleiben?

Ein Krankenhaus jedenfalls gehört zur Lebensqualität und zum Leben einer Stadt. Das wurde mir hier erklärt.






Es fühlt sich gut an hier zu sein um ein Zeichen zu setzen und diese Menschen und ihr Anliegen zu unterstützen und zu stärken. Einige von ihnen sprechen mich an, sie freuen sich an den Skulpturen, bewundern sie oder sind dankbar, dass wir hier sind.
So hat diese Reise nach Wolgast begonnen, Am Abend ziehen wir ins, Postel hier warten die Skulpturen auf die nächsten Paten und Stationen in Wolgast.

19. 10. Stadtwanderung






Schüler vom Rungegymnasium holen die Skulpturen Für die Ungeduldigen, und den Stuhl bringen sie in ihre Schule und treten mit ihnen in den Dialog.





Nachempfinden? ODER. Wie ist das mit MEINER Geduld, oder besser der Ungeduld? Zeig ich mich, fühle ich mich, oder tu ich nur so, damit keiner was sagt, oder sieht? 

Ich finde es gerade schön, das Martin, in seiner Funktion als Hauptpate der "Reise der Wartenden", mir immer wieder Fotos per App zuschickt, von den Aktionen in Wolgast.
Ich bin nicht am Ort, und doch: er nimmt mich mit durch diese Bilder.
Und dich auch, wenn du sie jetzt siehst!
Menschen und Skulpturen sind unterwegs in dieser kleinen Stadt Wolgast..




keine Ahnung wo das ist

Vor dem Buchladen

Ankunft vor dem Krankenhaus
In der Konditorei

vor dem Tierpark

Und nun noch die Einladung für Alle

Am 27. 10 kommen alle Wartenden in das Postel zurück.
Um 19 Uhr werden wir sie in einer Ausstellung mit noch anderen Figuren in ihrem Winterquatier begrüßen. Die Aisstellung wird eröffnet mit einem Konzert von Heinz-Erich Godecke.
Ich freue mich auf viele Gäste vor allem auch die Paten in Wolgast und Ihren Erzählungen.